Im WS2016 werden wir die Lehrveranstaltung Introduction to Security VU (183.594) abhalten. Aktuelle Informationen, die die Lehrveranstaltung betreffen, finden sich in TISS.
Introduction to Security ist eine Vorlesung in deutscher Sprache mit Übung, welche sich mit den Grundlagen der IT-Security auseinandersetzt. Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung können Sie im Bakkalaureatsstudium auch unsere Lehrveranstaltung Security for Systems Engineering besuchen. Weitere aufbauende Lehrveranstaltungen, die die Arbeitsgruppe ESSE durchführt, finden Sie auf unserer Übersicht über ESSE Lehrveranstaltungen.
Die Anmeldung erfolgte bis 14.10.2016 in TISS.
Hinweis: Der Zugang zur Lehrveranstaltung ist für die Studienpläne Informatik beschränkt -- Sie müssen die Studieneingangsphase erfolgreich absolviert haben. Wir dürfen Ihnen andernfalls kein Zeugnis ausstellen. Siehe dazu auch die Studienpläne Informatik.
Hinweis: Verbindlich sind die Termine, die hier auf dieser Website stehen. Bitte beachten Sie, dass sich diese in Sonderfällen noch ändern können.
Die Vorlesung findet, wenn nicht anders angegeben, zu den nachfolgend angeführten Terminen (jeweils Freitag, 10:15-11:45) im HS 6 statt.
Die geplanten Termine für Vorlesungen/Test/Einsichtnahme sind:
Wenn Sie Fragen zur Übung haben, welche auch andere StudentInnen betreffen, verwenden Sie bitte das mit Beginn des Semesters zur Verfügung stehende Forum in tuwel.
Hinweis: Die Übungen beginnen und enden traditioneller Weise um ca. 23.55, falls nicht anders angegeben. Sie können für die Übung maximal 100 Punkte erreichen.
Für diejenigen unter Ihnen, die noch wenig oder keine Erfahrung mit Linux haben, haben wir ein paar Links zu Linux Einführungen zusammengestellt.
Zusätzlich wird es bei Bedarf zu Beginn des Semesters optional eine Linux Einführung in Form eines Workshops geben. Informationen zu Anmeldung und genauem Ort werden in der Vorbesprechung publiziert.
Inhalte dieser Linux Workshops werden ausschließlich Grundlagen von Linux für die Anwendung in den ESSE Labs sein, d.h. z.B. Verwendung von SSH via Shell, Wechseln von Verzeichnissen, Anzeige von Dateien, Kopieren von Dateien etc. Wenn Sie bereits Linux auf der Shell verwendet haben, wird es ausreichen, wenn Sie sich die beim Linux Workshop verwendeten Slides ansehen. Sie werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit keine neuen Inhalte mehr lernen.
Für die Teilnahme am Linux-Workshop ist es erforderlich, dass Sie zuerst eine Einstiegs-Übung absolvieren. Informationen dazu finden Sie in tuwel, sobald die Anmeldung zum Linux-Workshop möglich ist. Diese Zusatz-Übung können auch Studierende durchführen, die nicht am Linux-Workshop teilnehmen und somit einen Zusatzpunkt für die Übung erhalten.
Wenn Sie weitere Fragen haben, verwenden Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.
Zum Test sind keine Unterlagen erlaubt. Teststoff sind die Inhalte der Vorlesungen bzw. Übungen.
Insgesamt gibt es 4 Möglichkeiten, um am Test teilzunehmen. Für die Termine siehe Vorlesungen/Slides.
Eine verbindliche Anmeldung jeweils bis 1 Tag vor dem Test ist in TISS erforderlich.
S1 <= 200
U2 < 176
B3 < 151
G4 < 126
N5 < 102
Bitte beachten Sie, dass es eine positive Note nur dann gibt, wenn sowohl der Übungs- als auch der Vorlesungsteil der VU positiv ist, d.h. Sie in jedem Teil für sich mehr als 50 Punkte haben.
Hinweis: Eventuell wird dies in tuwel nicht richtig berücksichtigt, wenn Sie sich Ihre Note ansehen. Vergleichen Sie Ihre Punkte daher jedenfalls mit dieser Tabelle.
Wenn Sie Fragen haben, welche auch andere StudentInnen betreffen, verwenden Sie bitte das Forum in tuwel. Es ist sinnvoll, wenn Sie dieses auch abonnieren. Für spezifische Fragen schreiben Sie uns bitte ein e-mail oder kommen Sie zu unserer Sprechstunde.
Hinweis zu Foren: Wir antworten ausschließlich im von uns in tuwel bereitgestellten Forum -- andere Foren werden von uns nicht aktiv verfolgt.
Back to Top